Sie sind hier: cjg-ksj.de / Projekte / Aktuelle Projekte

Xylophon XXL

(von Wilfried Vonderbank)

Die Hauszeitung unserer Schwestereinrichtung in Bonn, dem Hermann-Josef-Haus, brachte uns auf die Idee, auch einmal ein so schönes Xylophon für das Außengelände zu bauen. Dafür einmal vorweg den Bonner ganz herzlichen Dank für die Inspiration!

Los ging es mit dem Sammeln der dafür notwenigen Klanghölzer. Da in meiner Nachbarschaft gerade ein Waldstück gerodet worden war, durfte ich mir mit Erlaubnis des Besitzers passende Stämmchen heraussuchen. Dann ging es ab zum Baumarkt, wo ich druckimprägniertes Holz, Fertigzement und das notwendige Befestigungsmaterial kaufte. (Das Geld hierfür kam übrigens aus unserem Spendentopf, wofür an dieser Stelle einmal mehr unseren großzügigen Spenderinnen und Spendern gedankt sein soll!!!).

Am 17. Juli dann begannen Annette Vorbeck und ich mit den staubigen Vorarbeiten, an die wir die Kinder aus gesundheitlichen
Gründen nicht teilnehmen lassen wollten. Eingehüllt in Holzstaub, aber mit Atemschutz und Schutzbrille versehen, frästen wir grob die Rinden von den Flächen und schnitten die Hölzer auf die passenden Längen. 

In der Werkstatt legten wir dann den Rahmen fest und sägten die Hölzer passend.

In den folgenden Tagen wurden die Kinder, die sich zu dem Projekt angemeldet hatten, einbezogen. Jedes der Kinder wählte sich ein Klangholz, schliff es zunächst einmal glatt und bemalte es ganz individuell mit farblichen Mustern. Konzentriert und mit viel Spaß verbrachten wir so viel Stunden in der Werkstatt.    

Nach dem Abtrocknen der Hölzer wurden sie nochmals mit Klarlack versehen. Mit großer Spannung ging es dann nach draußen. Auswahl einer günstigen Aufbaustelle, ausschachten genügend großer Löcher, einbauen des Rahmens und einbetonieren und dann bis zum nächsten Tag trocknen lassen.


Und dann war es soweit: Die wunderschönen Klanghölzer wurden eingesetzt und die Kinder konnten es kaum erwarten, ihr erstes Musikstück zu spielen! Das Ergebnis gefiel uns sehr und die Mühe und die Kosten haben sich ganz sicherlich gelohnt!

Die beteiligten Kinder können stolz auf das schöne Ergebnis sein!

Unser neuer Spielturm

Unter anderem dank großzügiger Spender, bei denen wir uns hier nochmals ganz herzlich bedanken wollen, konnte wir diesen Sommer einen neuen Spielturm für unsere Kinder aufstellen. Eine kleine Fotoserie zeigt den Aufbau.

Fertig:

Bingo Nr. 46

Soeben ist unsere 46. Ausgabe unserer
Hauszeitung BINGO erschienen.
Mit zahlreichen Artikeln von Kindern,
Jugendlichen und Mitarbeitenden
berichten wir über das bunte Leben in
der CJG Kinder- & Jugendhilfe St. Josef

Fahrradwerkstatt

Seit vielen Jahren wird unsere Fahrradwerkstatt von unserem Ehrenamtler Herrn Svoboda betreut, der als ausgebildeter Zweiradmechaniker die großen und kleinen Probleme rund ums Fahrrad meistert! Seit einiger Zeit wird er von unserem neuen Ehrenamtler Herrn Hoffmannn tatkräftig unterstützt!


Suchbegriff eingeben:


CJG Kinder- & Jugendhilfe St. Josef

Am Portzenacker 1a
51069 Köln-Dünnwald
Tel. 0221 960361-0
Fax 0221 960361-77
info~cjg-ksj.de